mamawilma® | Hundeklappe
15589
page-template-default,page,page-id-15589,cookies-not-set,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,columns-4,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,transparent_content,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Hundeklappe

Ablauf in MamaWilmas Therapiezentrum

 

vom Einzug bis zur Vermittlung

Ankunft

von privat & aus dem Tierschutz

Bereits vor der eigentlichen Ankunft des Hundes ist schon viel passiert. Es gab nach der ersten Anfrage Vorgespräche, eine Beratung, der Liegeplatz und alle nötigen Utensilien werden eingerichtet und wir machen und schon viele Gedanken, wie eine Resozialisierung, eine Therapie oder nur die Vermittlung organisiert werden und ablaufen kann.

HUNDEKLAPPE

Abgabe eines Hundes in einer Notlage

leider kann es immer passieren, dass man in eine extreme Notlage gerät und gezwungen ist, seinen Hund abzugeben. Hier versuchen wir nach Kräften schnell und unkompliziert zu helfen, da mehr Bedarf als Stellen für solche Notfälle vorhanden sind. Ganz anonym geht es leider nicht, aber wir verurteilen niemanden. Eine adequate Lösung für alle Beteiligten steht bei uns im Vordergrund.

Eingewöhnung

Kennenlernen & Anamnese

Nach den ersten Eindrücken, wird der Hund - und wir auch- erst einmal beobachten. Je nach Hund kann das unterschiedlich lange dauern, bis das eigentliche Wesen erkennbar wird. Einige Regeln werden aber unabhängig von Zustand des Hundes sofort eingeführt. Auch wenn die erste Phase noch nicht repräsentativ ist, ist eine klare Haltung und Führung nötig. Ganz besonders bei ängstlichen Kandidaten. Auch veterinärmedizinische Untersuchungen gehören zu den ersten Maßnahmen, damit auch gesundheitliche Aspekte berücksichtigt werden können.

Training

Therapie & Resozialisierung

Aus allen externen Informationen und den Eindrücken und Beobachtungen der Eingewöhnungszeit, kann ein erster Trainings- und/ oder Therapieplan erstellt und je nach Zustand des Hundes früher oder später begonnen werden. Hier gehen wir ganz individuell auf das grundlegende Wesen und den derzeitigen psychischen Zustand des Hundes ein. Ein extrem gestresster Hund muss erst einmal zur Ruhe kommen, bevor er überhaupt in der Lage ist, gelerntes abzuspeichern.

Vermittlung

Suche & Vorkontrolle

Nach erfolgreichem Abschluss des Trainings und/ oder einer eventuell nötigen Therapie, machen wir uns auf die Suche nach dem richtigen Menschen. Hier legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass beide gut zusammen passen und auch die Bedürfnisse beider Parteien erfüllt werden können. Ein nervöser Hund ist bei einer sehr lebhaften Familie genauso wenig gut aufgehoben wie ein schon älterer Hund bei einem jungen Paar, das jedes Wochenende lange Bergtouren gehen möchte... für die Familie wäre ein aktiver, aber souveräner und gelassener Hund und für das Paar ein guter und ausdauernder Läufer besser geeignet.

Umzug in ein neues Leben

Begleitung & Unterstützung im neuen Zuhause

Mit der Vermittlung zum neuen Halter ist bei uns die Begleitung des Hundes noch nicht abgeschlossen. Wir unterstützen das neue Team beim Auszug aus unserem Camp ins neue Zuhause und helfen bei der Eingewöhnung. Auch das stellt für den Vierbeiner erneut eine nicht unerhebliche Veränderung dar, die mit Stress einhergeht. Wir arbeiten auch mit dem neuen Herrchen/ Frauchen, damit das Training sinnvoll weitergeführt werden kann und freuen uns sehr, wenn wir auch nach Jahren mal hören, wie es unseren ehemaligen Schützlingen geht. Außerdem heißen wir sie jederzeit als Urlaubsgäste in unserem Schullandheim willkommen!

+ + + freie Plätze: auf Anfrage + + +

unsere Schützlinge

 

und ehemaligen Waisenkinder

Cooper

English Setter blue belton, geb ca. 2010

Leo

Maremmano Mix Rüde, geb. ca. 2014

Seal

Herdenschutzhund-Mischling, Rumänien

Amigo

Maremmano Mix, geb. 2014

Piccolina

Spinone-Italiano Mix, klein, geb. 2014

Lea

Spinone-Italiano Mix, geb. ca. 2015

Bambam

Maremmano Mix Rüde, geb ca. 2013

Theo

Bretone Mix Rüde, geb. ca. 2012

Chloe

Spinone Italiano Mix, geb. ca. 2015

Nerina

Labrador Mischlingsdame, Italien